Skip to main content
Das eigene Leben in die Hand zu bekommen – gar nicht so leicht

Vielleicht fragst du dich: Wofür will ich mein Leben einsetzen? Was werde ich in Zukunft machen? Schaff' ich's überhaupt, einen passenden Beruf für mich zu finden? Was wird mir helfen, glücklich zu sein? Mit wem könnte ich darüber mal sprechen? Auf diese Fragen gilt es in deinem Alter eine persönliche Antwort zu finden – und das in Zeiten von Klimawandel, Inflation und Krieg in Europa.

Das Projekt navi4life möchte dich durch drei Logbücher stark machen, deinen Lebensweg zu entdecken und zu gehen! Im Logbuch 1 geht es allein um dein Leben! Wenn du unter christlichem Horizont unterwegs bist und Jesus auf die Spur in deinem Alltag kommen möchtest, hilft dir das Logbuch 2. Zehn junge Menschen, die in ihrem Leben angekommen sind, erzählen in Logbuch 3 sehr persönlich von ihrem Weg.

Logbuch 1
Mein Leben - windschief und glänzend

Du bist auf der Welt, um glücklich zu werden. Darum geht's in diesem Buch. Es will dein persönliches Buch werden, dein Logbuch zum Leben. Es will dir helfen, die Chance deiner oft windschief erscheinenden Träume und deiner glänzenden Talente zu entdecken und den Mut aufzubringen, groß von deinem Leben zu denken. Du wirst ermutigt, Verantwortung für dein Leben zu übernehmen. Du wirst entdecken, wer für deinen Weg wichtig ist und wie du eine Balance finden kannst zwischen deinem „Ich“ und dem oft weit verzweigten „Wir“.

Logbuch 2
Mein Glaube - bunt und stürmisch

Dieses Logbuch – geeignet für junge Spurensucher*innen – ist entstanden in Zusammenarbeit mit vielen jungen Menschen. Es ist interaktiv, mit Platz für eigene Notizen und mit vielen Bildern. Es will dir helfen, deiner eigenen Art und Weise, zu glauben, auf die Spur zu kommen. Es ist ein ideales Geschenk für junge Leute auf dem Weg zur Firmung oder Konfirmation oder einfach nur so, ein Geschenk für das schönste Geschenk, das wir haben: unser Leben.

Logbuch 2
Mein Weg - lückenlos und kurvenreich

„Ich bin angekommen – im Abenteuer Leben!“ Wie das gelungen ist, davon erzählen fünf junge Frauen und fünf junge Männer mit unterschiedlichsten Lebensentwürfen. Sie lassen dich teilhaben an ihren Träumen und Aufbrüchen, an den Widerständen, gegen die sie angehen mussten. Sie berichten von Menschen, die wichtig für ihren Weg geworden sind und von Entscheidungen, die sie getroffen haben. Sie geben dir am Ende einen „Mutmacher“ für dein Leben. Dieses Buch – eine starke Motivation für deinen Weg!